Ausbau der Reimersstraße in der Stadt Leer

Die Reimersstraße wurde zwischen dem Hohenellernweg und dem Ostermeedlandsweg auf einer Länge von 600 m ausgebaut. Ausbauziel war die Erhöhung der Verkehrssicherheit durch Drosselung der Geschwindigkeit für Kraftfahrzeuge und die Schaffung eines erweiterten und gut einsehbaren Zugangsbereiches für die Hohenellernschule.

Für den Ausbauquerschnitt wurde eine Fahrbahnbreite zwischen 4,50 und 5,50 m gewählt. Die Einengungen der Fahrbahnbreite zwingen die Fahrzeugführer zu einer zurückhaltenden Fahrweise und drosseln so die Geschwindigkeit auf der langen geraden Fahrbahn.

Besonderes Augenmerk galt dem Erhalt des vorhandenen Baumbestandes. Hierfür wurden unter der Regie eines Baumgutachters gezielt Rückschnitte im Kronenbereich durchgeführt. Der Baumbestand wurde in die Ausführungsplanung aufgenommen, um die Wurzelbereiche weitestgehend zu schützen. Sämtliche Bäume haben die Baumaßnahme unbeschadet überstanden.

Die Fahrbahn ist in Bitumenbauweise erstellt worden. Vorhandene Baumaterialien wie das Klinkerpflaster des Gehweges und die Natursteinborde wurden wieder verwendet.

Baukosten:
650.000 € (brutto)
Planung und Realisierung: 2008 – 2009