Baugebietserschließung Kölner Straße Oranienburg

Die Stadt Oranienburg plante die Erschließung und Vermarktung eines ausgewiesenen Baugebietes im Bereich des Bebauungsplanes Nr. 41 „Wohnbebauung Kölner Straße“ im östlichen Stadtgebiet. Der Bebauungsplan wurde von der Stadtverwaltung aufgestellt, trat am 1. April 2005 in Kraft und umfasst eine Gesamtfläche von ca. 2,5 ha. Das zu erschließenden Baugebiet befinden sich im Bereich der ehemaligen Wald­schule.

Die Stadt Oranienburg beauftragte im Juni 2005 das Ingenieurbüro Börjes mit der tief­bautechnischen Planung der „Verkehrsflächen besonderer Zweckbestimmung“ und der „öffentlichen Parkanlage 1“, wie im Bebauungsplan Nr. 41 dargestellt und beschrieben.

Die Entwurfsplanung beinhaltet die verkehrstechnischen Maßnahmen – einschließlich der Oberflächenentwässerung und der Beleuchtung – zur Erschließung des geplanten Wohngebietes und einer vorhandenen Sporthalle sowie eines gemeinsamen Fuß- und Radweg als Verbindung zur Mainzer Straße. Darüber hinaus waren die grünordnerischen Festsetzungen des Bebauungsplanes umzusetzen.

Die komplexe Baugebietserschließung mit allen Medienleitungen ist über alle Leistungsphasen von der Entwurfsplanung bis zur Objektbetreuung, abschnittsweise nach Baufortschritt Hochbau realisiert worden.

Das Baugebiet konnte innerhalb kurzer Zeit aufgrund der attraktiven Lage und verkehrstechnischen Erschließung vermarktet werden.

Auftraggeber:
Stadt Oranienburg
Ansprechpartner: Herr Bernard, Amtsleiter Tiefbau, Tel.: 03301 600770
Baukosten:
340.000 € (brutto)
Planung und Realisierung: 2005 – 2008