Hochwassersicherer Ausbau Fürstenauer Mühlenbach

Der Fürstenauer Mühlenbach wurde auf einer Länge von 1,1 km in der Stadt Fürstenau hochwassersicher und naturnah ausgebaut. Dieser Ausbau war die letzte Baumaßnahme im Gesamtkonzept Hochwasserschutz Fürstenauer Mühlenbach.

Die Planung hatte zum Ziel, die Ansprüche des Hochwasserschutzes mit einer naturnahen Gestaltung zu kombinieren. Für den Hochwasserabfluss erhielt der Bach nach Möglichkeit ein- oder beidseitige Bermen oberhalb der Mittelwasserrinne. Durch Sohlgleiten wurde die faunistische Durchgängigkeit wiederhergestellt. In einem 300 m langen Revitalisierungsabschnitt wurde dem Fürstenauer Mühlenbach Möglichkeit und Raum gegeben, sich wieder natürlich zu entwickeln.

Auftraggeber: Wasser- und Bodenverband Fürstenau. Stadt Fürstenau
Ansprechpartner: Clemens Brinkmann, 0541 – 501 – 4025
Baukosten: 415.000 €
Planung und Realisierung: 2007 – 2010