Optimierung der Vernässung des Naturschutzgebietes „Bockholter Dose“

Das Land Niedersachsen plant in enger Abstimmung mit dem Landkreis Emsland eine weitere Optimierung der Vernässung des Hochmoores und Naturschutzgebietes „Bockholter Dose“ im Landkreis Emsland. Das Moor befindet sich bereits seit 1983 in der Renaturierung und weist wertvolle Pflanzenbestände auf.

Dazu wurden verschiedene Höhenmodelle der Oberflächen, der Wasserspiegel und der Torfmächtigkeiten auf der Basis von Laserscanning-, Vermessungsdaten sowie Bodenaufschlüssen erstellt, auf deren Grundlage die Wirksamkeit der bereits umgesetzten Vernässungsmaßnahmen überprüft wurde. Unerwünschte Abflusswege auf Grund von Sackungen konnten so aufgedeckt werden.

Im zweiten Schritt wurden Vorschläge zur Optimierung und Ergänzung der bestehenden Anlagen erarbeitet und die Effekte auf den Vernässungszustand des Moores dargestellt. In diesem Zusammenhang wurde ein Vorfluter umgelegt und ausgebaut.

Im Anschluss an die Arbeiten wurde eine Kosten-Nutzen-Analyse in Abstimmung mit dem NLWKN ermittelt.

Auftraggeber:
NLWKN
Ansprechpartner: Herr Wreesmann, Tel. 0441-799-2292
Planung: 2013-2016