Ausbau der Trift und Nebenstraßen Teschendorf

Die Gemeinde Löwenberger Land hat im Jahr 2005 im Rahmen der Förderung des ländlichen Wegebaus begonnen, die Trift und die angrenzenden Nebenstraßen mit Sammel- und Verbindungsfunktion grundhaft auszubauen.

Dazu wurden in zwei Bauabschnitten die Fahrbahnen auf einer Breite von 3 m asphaltiert und die Straßen erhielten beidseitig einen gepflasterten Randstreifen aus dem historischen Straßenpflaster der vorhandenen Fahrbahnen.

Parkflächen in Längs- und Schrägaufstellung sind ebenfalls aus dem typischen behauenen Feldsteinpflaster der Region befestigt worden.  Die anliegenden Einzel- oder Doppelhäuser ländlicher Bauart erhielten gepflastertem Grundstückszufahrten. Die Oberflächenentwässerung erfolgt durch Entwässerungsmulden und  wird im Bereich der engeren Bebauung durch ein Rohr-Rigolen-System DN 200 mit Straßenabläufen und gepflasterten Entwässerungsrinnen ergänzt.

Die  Begrünung der Seitenbereiche unterstreicht den gelungenen Ausbau von Straßen im ländlichen Raum unter Verwendung regionaler Baustoffe. Die Ingenieurleistungen umfassten alle Leistungsphasen von Vorplanung bis zur Objektbetreuung.

Auftraggeber:
Gemeinde Löwenberger Land
Ansprechpartner: Herr Telm, Tel. 033094-751156
Baukosten:
365.000 € (brutto)
Planung und Realisierung: 2005 – 2008