Ausbau und Bau des P & R Platzes Stralsunder Straße Oranienburg

Das Ingenieurbüro Börjes wurde von der Stadt Oranienburg mit der Planung und Ausführung der P & R Anlage für den Bahnhof Oranienburg beauftragt. Neben der gestalterischen Planung wurden Maßnahmen zur Sicherung der kontaminierten Altlastenfläche der Auerwerke erforderlich.

In enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden wurde eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung hinsichtlich Bodenschutz, Altlastensicherung, Naturschutz (Ausgleichsmaßnahmen) und verkehrstechnischer Belange erarbeitet.

Das Ergebnis nach Realisierung im Jahr 2009 entspannt den Parkdruck und sichert eine weitere kontaminierte Fläche im Stadtgebiet Oranienburg. Der Realisierungszeitraum der kompletten Pflasterfläche lag bei nur drei Monaten einschließlich der Sicherungs- und Bepflanzungsmaßnahmen.

Mit Regenrückhaltung und Entwässerung, alle Leistungsphasen von der Vorplanung bis zur Objektbetreuung, messtechnischer Begleitung und Arbeitsschutzkonzept.

Auftraggeber: Stadt Oranienburg
Ansprechpartner:
Herr Bernard, Amtsleiter Tiefbau, Tel. 03301 / 600770
Baukosten:
1,5 Mio. € (brutto)
Planung und Realisierung:
2007 – 2009