Planfeststellungsverfahren zum Bau / Betrieb der Mineralstoffdeponie Haschenbrok (DK I)

Mit einem Deponievolumen von insgesamt rund 1,44 Mio. m³ trägt die Mineralstoffdeponie Haschenbrok an der Krumlander Straße maßgeblich zur Entsorgungssicherheit und zum Klimaschutz im Nordwesten Niedersachsens bei. Denn mit der neuen Anlaufstelle für Boden und Bauschutt im Nordwesten Niedersachsens reduzieren sich für viele Bauprojekte die Transportentfernungen zur nächsten Entsorgungsanlage, die Transportkosten und die Schadstoff-Emissionen. Bodenkontor Steinhöhe GmbH bietet jetzt mit der Mineralstoffdeponie Haschenbrok die in Niedersachsen dringend benötigte Entsorgungskapazität für mineralische Abfälle der Deponieklasse I an.

Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens zum Ausbau und Betrieb der Deponie Sedelsberg wurde eine Umweltverträglichkeitsstudie durchgeführt. Im Laufe der Bearbeitung wurde eine  Vegetations- und Biotopkartierung mit deren Bewertung durchgeführt. Dabei wurden insbesondere Vögel, Amphibien und Reptilien als Zeigerarten erfasst. Ferner wurden Gutachten zur Hydrologie und zum Landschaftsbild erstellt. Um die Auswirkungen der Deponie auf Natur und Landschaft möglichst gering zu halten, wurde aus den so erarbeiteten Daten ein Landschaftspflegerischer Begleitplan entwickelt.

Auftraggeber:
Bodenkontor Steinhöhe GmbH
www.bodenkontor-steinhoehe.de
Ansprechpartner: Maik Geering, 04471-15358
Planung und Realisierung:2009 – 2020