Fischaufstieg beim Hochwasserrückhaltebecken Petersfehn

In der Haaren wurde unterhalb des Hochwasserrückhaltebeckens Petersfehn die faunistische Durchgängigkeit wiederhergestellt. Sie war durch die Wehranlage des Hochwasserrückhaltebeckens unterbrochen worden.

Die Planung beinhaltete die Gegenüberstellung verschiedener Varianten, um Ober- und Unterlauf der Haaren wieder zu verbinden.

Gebaut wurde ein Querriegelbeckenpass unterhalb der Wehranlage, der bei normalen Abflüssen den Dauerstau hält und den Fischen Wanderungen ermöglicht. Bei Hochwasserabflüssen übernimmt die Wehranlage wiederum die Steuerung des Beckens, um den Hochwasserschutz der Stadt Oldenburg zu gewährleisten.


Auftraggeber:  Haaren Wasseracht, Petersfehn
Baukosten:  60.000 € (brutto)
Planung und Realisierung:  2006 – 2009